Lost Places – Beelitz-Heilstätten mit Führung

Zwischen 1898 und 1930 ließ die Landesversicherungsanstalt Berlin abseits der kleinen Stadt Beelitz die Heilstätten errichten. Zunächst als Lungenheilstätte für Berliner Arbeiter und deren Familien genutzt wurde das Krankenhausareal in den Weltkriegen auch immer wieder als Lazarett für verwundete Soldaten genutzt. Die seinerzeitigen Bauten waren immer wieder die modernsten Anlagen im Krankenhausbau. Allein die chirurgische Klinik war eine Musterklinik auf höchstem Niveau. Nach 1945 wurde das Areal von den russischen Streitkräften als Militärhospital genutzt. Schon in dieser zeit sind viele Gebäude verwahrlost, nach dem Abzug der Streitkräfte blieb das Gelände sich selbst überlassen und wurde zu einem typischen Lost Place.

Das Gelände wurde vielfach als Kulisse für Spielfilme oder Musikvideos genutzt und ist seit einigen Jahren mit Führungen zu besichtigen. Zudem gibt es in dem Areal einen Baumwipfelpfad, der über die alten Gebäude führt.

Unsere Tour beginnt mit der Abholung und Anfahrt nach Beelitz-Heilstätten, dort findet dann eine Führung durch die chirurgische Klinik statt. Zudem kann dann im Anschluss der Baumwipfelpfad begangen werden.

Somit dauert die Tour ca. 5-6 Stunden.

Buchen